Home > Symptome > Stress

Stress

Kontaktiere uns

Jeder hat mal Stress. Aber manchmal wird alles zu viel und du kommst einfach nicht mehr in Balance. Was ist Stress und welche Auswirkungen hat er auf deinen Körper, dein Verhalten, deinen Geist und deine Gedanken? Ab wann wird Stress ungesund? In diesem Artikel erfährst du, wie Stress entsteht und welche schädlichen Auswirkungen zu viel Stress haben kann.

Was ist Stress?

Stress, der oft als Druck oder Spannung angesehen wird, ist für bestimmte Situationen unerlässlich. Er löst zum Beispiel schnelle Reaktionen aus, wie der Schritt zurück, wenn du die Straße überquerst und doch noch ein rasendes Auto vorbeikommt. Diese Reaktion, die durch Stresshormone wie Adrenalin ausgelöst wird, ist in Notsituationen entscheidend. Wenn diese Hormone jedoch über einen längeren Zeitraum ausgeschüttet werden, kann dies zu verschiedenen körperlichen und mentalen Symptomen führen.

 

Gesunder vs. ungesunder Stress

Gesunder Stress ist eine normale Reaktion auf Herausforderungen, wie z. B. knappe Deadlines oder eine kurze Schrecksekunde und erhöht die Wachsamkeit und Konzentration. Dauerhafter Stress, der durch chronische Stressoren wie übermäßigen Arbeitsdruck verursacht wird, kann jedoch ohne ausreichende Erholung zu negativen Auswirkungen auf das mentale und körperliche Wohlbefinden führen.

 

Anzeichen von Stress?

Die Stressreaktionen sind individuell und situationsabhängig, wobei zwischen kurzfristigem und langfristigem Stress unterschieden wird. Die Symptome können sich körperlich, psychologisch, im Verhalten und in Denkmustern äußern. Zu den körperlichen Symptomen gehören z. B. ein beschleunigter Herzschlag und Kopfschmerzen, während sich psychische Symptome in Form von Reizbarkeit und Gefühlen der Ohnmacht äußern können. In Bezug auf das Verhalten kann Stress zu Vermeidungsverhalten oder übermäßigem Essen führen, und in Bezug auf die Denkmuster kann er zu Gedächtnisproblemen oder Zwangsgedanken führen.

 

Unterstützung von Psychologen erhalten

Fällt es dir schwer, deinen Stress in den Griff zu bekommen? Buche ein kostenloses Erstgespräch mit einer unserer Psychologen.

 

Vivien hat viel Erfahrung in der Behandlung von Stressbeschwerden. Während der Behandlung untersucht sie mit dir welche Faktoren Stress aufrechterhalten. Sie nutzt CBT als Behandlungsform zur Behandlung von Stressbeschwerden.
ipractice-psychologist-vivien_wilhelm
Psychologin Vivien Wilhelm

iPractice bietet:

  • arrow-icon Kostenlose Erstberatung
  • arrow-icon Innerhalb von 48 Stunden
  • arrow-icon Bequem von zu Hause aus
Buche einen Termin